-Aufstellen von Ruhebänken-

„Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause“

Elisabeth Barrett-Browning

Auf Anregung einiger unserer Mitglieder hat der Heimat- und Verkehrsverein in den letzten Monaten das Aufstellen dreier Ruhebänke in Angriff genommen.

Zu Beginn der Planungsphase wurden die Bliesransbacher Bürger zu möglichen Standorten befragt. Dabei wurden Ideen wie „Auf dem Galgenberg“, „Im Stockalmet“ „Ende Hasenfeld-Auf dem Bürken“ und „Ecke Eschringerstraße-In den großen Reben“ gesammelt.

Da bei letzterem Vorschlag der Gehweg an angegebener Stelle nicht genügend Platz bietet, wurden die ersten drei Standorte in die Planung aufgenommen.

Als nächster Schritt standen Gespräche mit den Grundstückseigentümern, in diesem Fall die Ortsgemeinde und die katholische Kirchengemeinde an.

– Unser Aufstelltrupp –
Hinten v.l.: Thomas Zesch, Stefan Klopp, Christroph Kircher, Dirk Bubel, Jörg Hector;
Vorne v.l.: Günter Lang und Michael Ney
Foto: HVV Bliesransbach e.V.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für deren Einverständnis und somit auch Mithilfe beim Gelingen unseres Vorhabens.

Setzen der Bank am „Hasenfeld“
Foto: HVV Bliesransbach e.V

Bestellt wurden im Anschluss drei Bänke bei Michael Kessler, der hierfür einheimische Douglasie verwendet. Das zum Setzen der Bänke erforderliche Material wurde seitens der Firma „Bau- und Brennstoffe N.Hector GmbH“ gespendet und Leonhard Vogelgesang stellte seinen Traktor zu Verfügung. Auch hierfür möchten wir ein großes Dankeschön aussprechen.

Nach der Vormontage bei Familie Zesch im Hof wurden die Bänke im Oktober und am Kirwewochenende aufgestellt.

Die Feinarbeiten um und an den Bänken stehen noch aus und werden bald fertiggestellt.

Wir hoffen ein Plätzchen zum Verweilen geschaffen zu haben und damit alte und neue Blickwinkel auf unsere schöne Heimat zu eröffnen.