Ortseingangsschild von Bliesransbach wird restauriert

Zusammen mit „Wählbar“ und weiteren Bliesransbacher Bürgern restauriert der Heimat- und Verkehrsverein das in die Jahre gekommene Ortseingangsschild von Bliesransbach.

Die Planungen laufen seitens des HVV bereits seit einiger Zeit und sollen nun umgesetzt werden. Als Haupttätigkeiten stehen vor dem Winter die Aufarbeitung und Lasur des Holzgestells an sowie während des Winters die Restaurierung und teilweise Neugestaltung der austauschbaren Tafeln. So wird das erneuerte Schild im nächsten Frühjahr wieder die Blicke auf sich lenken können.

Die ersten Arbeiten haben bereits begonnen. Patrick Kany und Christoph Kircher demontierten die verwitterten Bildtafeln. Dabei kam auch ungewöhnliches zum Vorschein. Für die Bildtafeln verwendete 1996 der Bliesransbacher Künstler Georg Trompeter scheinbar die Kulisse eines Theaterstücks bzw. Themenabend eines Vereins. Für die Neugestaltung konnten die Bliesransbacher Michael Trompeter, Sohn des verstorbenen Georg Trompeters, und Michael Becker gewonnen werden.

Hier noch zwei Bilder der Demontage der Bildtafeln:

Erste Renovierungsarbeiten am Dorfeingangsschild 01 - Bild von Christoph Kircher (HVV)

Erste Renovierungsarbeiten am Dorfeingangsschild 02