Blumenschmuck in Pflanzkübeln/-ecken

Der Heimat- und Verkehrsverein Bliesransbach e.V. (HVV) hat sich auf Anregung in seiner letzten Mitgliederversammlung über die Gestaltung und Pflege der im Ort aufgestellten Pflanzkübel/-ecken informiert und sich eine Übersicht verschafft.

Mit Unterstützung des Bauhofes der Gemeinde wurden die Beton-Pflanzkübel gereinigt und – wo notwendig – mit neuer Erde befüllt sowie Pflanzen zurückgeschnitten. Alsdann wurden wie in den vergangenen Jahren die Kübel von Anni Meilgen und Waltraud Klopp zum Teil mit aktuellen Frühjahrsblumen, aber auch mit immer wieder jährlich blühenden Narzissen bepflanzt.

Fotos: Barbara Bachmann und Jenny Munkwitz

Die Pflanzrondelle und -kübel in der Straße „In den großen Reben“ wurden durch Jenny Munkwitz und Barbara Bachmann, beide Mitglieder des HVV-Vorstandes, in besonderem Maße hergerichtet. Lavendel und Rosenstöcke wurden stark zurückgeschnitten und mit blühenden Pflanzen – besonders auch mehrjährigen Blühvariationen – bestückt.

Erfreulich war, dass es nun gelungen ist, für alle Pflanzkübel/-ecken Anwohner*innen als Paten für die ganzjährige „Gieß- und Zupfpflege“ zu gewinnen.

Fotos: Barbara Bachmann und Jenny Munkwitz

Zum Beispiel werden die Pflanzen auf dem Marktplatz komplett durch Klara Kessler versorgt, die Blumenkübel vor dem Friedhof durch Doris Keller, In den großen Reben kümmern sich Familie Conrad, Marietta Bartscherer, Familie Holz und Jenny Munkwitz um das Wohl der Pflanzen.

Fotos: Barbara Bachmann und Jenny Munkwitz

Um die Blumen „auf der Insel“ in der Fechinger Straße kümmern sich Luzia und Joachim Bubel. Die Kinder des Kindergartens werden die drei Pflanzkübel direkt vor ihrer Tür mit ihren Erziehern*innen übers Jahr versorgen. Im Hofgarten – im Kirchepäädchje – hat der HVV mit Manuela König eine Patin gefunden, die sich bei der Pflege und künftigen Gestaltung gerne miteinbringen will. Hier soll künftig besonderer Wert daraufgelegt werden, dass neben Gefahrenbeseitigung, vor allem aber bienenfreundliche blühende Büsche und Stauden Berücksichtigung finden.

Fotos: Barbara Bachmann und Jenny Munkwitz

Nicht zu vergessen ist die Pflege der jedes Jahr prächtig blühenden Pflanzkörbe an der Brücke über den Ransbach, um die sich der Obst- und Gartenbauverein regelmäßig kümmert. Auch die Landfrauen engagieren sich nun mit Ihren Ideen und Ihrer Arbeit für die Pflanzen am Ehrenmal über dem Dorfbrunnen.

Herzlichen Dank dafür und an alle, die sich hierbei ehrenamtlich engagieren und ihre Unterstützung zugesagt haben und so ihren Teil dazu beitragen, das Ortsbild von Bliesransbach in besonderem Maße zu verschönern. Auch ein Dankeschön an den Bauhof der Gemeinde, der unsere Anliegen und Arbeit gerne unterstützt und fördert.