Der Autor Norbert Gstrein zu Gast bei SR2 und dem KulturKaffeeKlatsch

Das war schon ein außergewöhnlicher KulturKaffeeKlatsch: an einem Sonntagvormittag im Dom mit einem prominenten Autor. Die SR2 Literaturchefin Tilla Fuchs ist im Gespräch mit dem Alfred-Döblin-Preisträger Norbert Gstrein zu seiner Literatur und seinem neuesten Buch „Mehr als nur ein Fremder“, aus dem er – passend zu Gesprächsverlauf – interessante Passagen mit großer Sprachgewalt und präzisem Ausdruck vorträgt. Ermöglicht haben diese Veranstaltung zahlreiche Mitwirkende: Patric Bies von der Rosa-Luxemburg-Stiftung und die Bliesgau Ölmühle, der HVV Bliesransbach, die VHS Saarbrücken, die Gemeinde Kleinblittersdorf und die Landfrauen Bliesransbach.

Foto: Fritz Lüer

Zahlreiche literarisch interessierte Zuhörer verfolgten im schön geschmückten Dom das auf hohem Niveau ablaufende Gespräch und waren von der sprachlichen Gewandtheit des Vortrages von Norbert Gstrein begeistert, eben dem Autor mit den vier aufeinander folgenden Konsonanten im Familiennamen. Eine Publikumsstimme: „ Ich war überwältigt von der Sprachgewalt dieses Mannes. So etwas habe ich in Bliesransbach noch nicht gehört. Weiter so.“

Foto: Fritz Lüer

Aber gerne doch. Jedoch kann nicht jede Veranstaltung des KulturKaffeeKlatsches so aufwändig ablaufen, schließlich kamen wir nicht nur literarisch auf unsere Kosten, auch kulinarisch wurden wir verwöhnt. Von den Landfrauen mit wirklich sehr leckeren Waffeln und Kaffee, Jörg Hector von der Ölmühle mit seiner legendären Linsensuppe und dem KKK-Team mit Gemüsesuppe.

Foto: Fritz Lüer

Es wäre aber sehr schön, wenn diese Kulturveranstaltung an der Wirkungsstätte Alfred Döblins in Bliesransbach zu einer festen Größe im jährlichen Veranstaltungskalender würde.