Einladung zum KKK mit dem italienisch-saarländischen Autor Francesco Sanzo am 21.05.2023, 15.30 Uhr Jahnturnhalle

Nachdem wir beim letzten KulturKaffeeKlatsch am Sonntagvormittag unterwegs waren, laden wir Sie in bewährter Weise wieder am Nachmittag in die Jahnturnhalle ein. Diesmal ist ein Autor unser Gast, dessen Lebensgeschichte und Werk zwei Erfahrungswelten zusammenbringt: Kalabrien in Süditalien und das Saarland in Südwestdeutschland. Francesco Sanzo ist als Elfjähriger mit Familie ins Saarland gekommen. Damals wurde Integration nicht angeboten, sie musste erkämpft werden. Erkämpft durch Arbeit und unermüdlichen Fleiß. Francesco Sanzo hat es vom Handlanger zum erfolgreichen Bauunternehmer geschafft und konzentriert sich jetzt im Ruhestand auf seine besondere Begabung: das Schreiben. Und er schreibt viel und viel Verschiedenes wie Krimis, Kinderbücher, Autobiographisches.
Zusammen mit seiner Frau Danièle ist er nun bei uns in Bliesransbach – er hat übrigens schon hier gewohnt – und präsentiert sein autobiographisches Werk „Flucht auf Zeit“. Darin beschreibt er anschaulich Lebensbedingungen und Arbeitssituationen eines italienischen Zeitarbeiters damals im Saarland, sein Streben nach Anerkennung und Toleranz, sein Streben nach einer besseren Zukunft für seine Familie.
Francesco Sanzo ist Saarländer geworden und Italiener geblieben, dessen Mentalität immer wieder hervortritt, so seine Leidenschaft für das Kochen und das Kultivieren des eigenen Gartens.
Wir laden Sie also herzlich zum KulturKaffeeKlatsch am Sonntagnachmittag, 21.05.2023, mit Danièle und Francesco Sanzo ein und versorgen Sie wie immer nach Kräften mit Kaffee, Gebäck und guten Gesprächen.