Gelungene Mitgliederversammlung

Am Sonntag, den 09.10.2021 um 15:00 Uhr fanden sich viele unserer Mitglieder im Gasthaus „Zum Knoll“ zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Foto: Fritz Lüer

Nach der Begrüßung aller Anwesenden konnte der 1.Vorsitzende Thorsten Conrad aufgrund der fristgerechten Einladung die Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellen.

Conrad gab im Anschluss einen Überblick über die Intensität der Vorstandsarbeit und berichtete, dass der Verein aktuell 117 Mitglieder umfasse.

Veranstaltungen, die seit dem Zeitpunkt der MV im letzten Jahr durchgeführt wurden, waren

-Niggelósedaa mit Fahrdienst (6.12.21)

-Aufräumen unseres Dorfes im Rahmen der Aktion „Saarland picobello“ (19.03.22)

-Vortrag zu „Schottergärten“ zusammen mit Landfrauen und Obst-und Gartenbauverein (27.4.22)

-Teilnahme Bliesransbachs bei „Unser Dorf hat Zukunft“ (April 2022 bis jetzt)

-Aufführungen des Bliesransbacher Geschichtsfilms (Mai 2022)

-Kulturkaffeeklatsch mit Gisela Bell und Dieter Stoll (29.05.22)

-Gourmetwanderung (4.9.22)

-Wendalinusmarkt (9.9.22)

Veranstaltungen wie ein Vereinsfest, das Muschelessen und der Austausch mit unserer Partnergemeine „Sucé-sur-Erdre“ konnten pandemiebedingt leider nicht stattfinden.

Nach den Berichten zu den Referaten „Ortsverschönerung- und Entwicklung“, „Grenzüberschreitende Aktivitäten“ und „Heimatkunde“, stellte Dirk Bubel als 1. Kassierer den Kassenbericht vor. Waldemar Breyer bat nach anstandsloser Kassenprüfung am 30.09.22 darum den Vorstand zu entlasten, was einstimmig unter Enthaltung des Vorstandes geschah.

Als bevorstehende Veranstaltungen wurde zum Ersten auf die Ortsbegehung der Jury des Projektes „Unser Dorf hat Zukunft“ im Rahmen des Landesentscheides am Donnerstag, 20.10.22 von 13:00-15:00 Uhr hingewiesen, wobei viele Vereine und Bürger*innen involviert und alle Bliesransbacher*innen herzlich eingeladen waren.

Weitere anstehende Aktivitaten:

26.11.22 Muschelessen im Dom: mittlerweile leider ausverkauft

06.12.22 16:00 Uhr Niggelósedaa im Dom:

bei gleichbleibender Pandemieentwicklung in traditioneller Weise geplant

Foto: Fritz Lüer

Nach Austausch zu Beiträgen einzelner Mitglieder unter dem Punkt „Verschiedenes“ beendete Conrad den offiziellen Teil und lud dazu ein sich am Kaffee- und Kuchenbuffet zu bedienen. Als sich alle versorgt hatten, konnte die Photoshow starten. Petra und Christoph führten uns anhand einer liebevoll zusammengestellten Bilderchronik durch das vergangene Vereinsjahr. Vielen Dank dafür!

Der Vorstand