Projekt „Restaurierung der Schutzhütte“

Zum Ende des leider wieder stark durch Corona geprägten Jahres möchte der HVV über ein Projekt berichten, das bereits angegangenen, aber leider pandemiebedingt ausgebremst worden ist.

Seit Mitte des Jahres sind konkrete Schritte zur schon länger geplanten Idee der Restaurierung der Schutzhütte unternommen worden.

Es gab einige Begehungen mit Delegationen der Gemeinde und des Umweltministeriums, mit einem Zimmermann und der hiesigen Forstwirtin, um alle Blickwinkel des Projekts abzudecken.

Es wurden bereits einige Vorschläge zur Instandsetzung bzw. Neugestaltung erarbeitet und konkrete Förderprogramme ausgewählt.

Im letzten Schritt war geplant, eine Versammlung mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie weiteren Vereinen im Ort durchzuführen, unsere Informationen kundzutun, unsere Ideen vorzustellen und diesen in der Diskussion mit der breiten Öffentlichkeit den Feinschliff zu geben. Auch wollten wir dabei um aktive Unterstützung von vielen Seiten werben, sodass wir das Projekt als Dorfgemeinschaft umsetzen können.

Diese Veranstaltung fiel nun dem steigenden Infektionsgeschehen zum Opfer und wir sehen aktuell keine Möglichkeit, ein solches Treffen abzuhalten.

Wir werden den Faden so bald als möglich – hoffentlich zu Beginn des Jahres 2022 – wieder aufnehmen.

Auf ein weiteres Projekt, das allerdings wegen seiner Größenordnung noch am Anfang steht, möchten wir auch hinweisen: Die Neugestaltung des Hasenheims und seines Umfelds. Hierzu wurden ebenfalls Begehungen durchgeführt und ein Grundsatzbeschluss des Ortsrats herbeigeführt. Auch dieses Projekt möchten wir nicht als HVV alleine, sondern unter Mitwirkung vieler Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen durchführen. Den anstehenden Winter werden wir nutzen, um weitere Informationen einzuholen und weitere Gespräche zu führen. Insbesondere der Austausch mit Genehmigungsbehörden soll uns eine Risikoabschätzung hinsichtlich vorab anfallender Genehmigungs- und Verfahrensgebühren ermöglichen.