Saarland – Picobello

mit dem Heimat- und Verkehrsverein Bliesransbach e.V.

Es waren insgesamt 8 Kinder und 11 Erwachsene, die der Einladung zur Unterstützung bei der Picobello-Aktion gefolgt waren und sich am Samstag, den 19. März 2022 bei strahlendem Sonnenschein an der Aktion beteiligten.

Foto: HVV Bliesransbach

Treffpunkt war 9 Uhr in der Dorfmitte. Mit 2 Traktoren und PKWs ging es zum Einsatzort Niederwieserbach in der Nähe des Anwesens Klopp in der Eduard-Mörike-Straße. Dort waren auf einem von der Straße her nicht einsehbaren Grundstück von einigen Jugendlichen viele unschöne Hinterlassenschaften von Trinkgelagen (leere oder kaputte Flaschen), diversem Unrat, Abfällen und Sperrmüll (alte Planen und Stühle, sonstiger alter Hausrat) hinterlassen worden.

Mit vereinten Kräften haben die fleißigen Helferinnen und Helfer den Unrat zu den Traktoren gebracht und aufgeladen. Ohne diese Unterstützung – nur mit Müllsäcken und Handschuhen – wäre die Beseitigung nicht möglich gewesen. Es ist eine Zumutung und Rücksichtslosigkeit, die Natur derart zu missachten und zu verunstalten, ohne dafür die Verantwortung zu tragen.

Im Vorfeld war mit dem Gemeindebauhof vereinbart, diesen Müllberg auf einem Gemeindegrundstück am nahen „Hasenheim“ zu deponieren und abzulegen, die alsdann von der Gemeinde (mit unnötigen Kosten für die Gemeinschaft) entsorgt wurde.

Bachabwärts fand man in den Hecken dann noch weiteren Unrat, der wohl schon länger in der Natur einfach entsorgt worden war, ohne Bewusstsein für die Umwelt. Wozu gibt es Mülleimer?

Rund um das Hasenheim und in den Hecken fanden die freiwilligen Helfer unter anderem Eternitplatten, die illegal abgelagert wurden, aber auch Fernseher und vieles mehr.

Zum Abschluss der Picobello-Aktion wurde noch das Umfeld um den Dom von dem Müll, der dort ebenfalls rücksichtslos zurückgelassen wurde, gereinigt. Auch der Lindenbrunnen wurde von manchem Unrat befreit. Man kann nur hoffen, dass künftig die Menschen vor Ort sich gewissenhafter gegenüber „unserer“ Umwelt verhalten.

Mit einem gemütlichen“ Zusammensitzen“ vor unserer Alten Schule in der Dorfmitte endete diese tolle Aufräumaktion. Allen Helfern, die dem Aufruf des HVV gefolgt waren und die Aktion durch ihre uneigennützige Arbeitskraft mit unterstützt haben, sei ganz herzlich auch auf diesem Wege gedankt. Für die Kinder war es am Niederwieserbach ein lehrreiches Abenteuer in einer Umgebung, die sie bisher gar nicht kannten.

Foto: HVV Bliesransbach

Alle waren erstaunt, wieviel Müll einfach in unserer schönen Natur entsorgt wird. Es bleibt zu hoffen, dass sich jeder Einzelne sich seiner Verantwortung für unsere Umwelt bewusst ist bzw. wird, zumal es heutzutage so viele legale Möglichkeiten zur Müllentsorgung gibt. Ein Tipp ist auch, künftig Müll möglichst zu vermeiden. Das sind wir uns allen schuldig.